06.06.2022

Bedeutsamer Tunnel-Durchschlag im Brenner Basistunnel

Mit dem Durchschlag zwischen den beiden Baulosen Mauls und Eisackunterquerung entsteht eine durchgängige Verbindung zwischen dem Südportal des BBT und der Staatsgrenze am Brenner.

Weiteres wichtiges Etappenziel für den Brenner Basistunnel: nach rund 11 Tunnelkilometern im klassischen Sprengvortrieb sind die beiden Baulose „H61 Mauls 2-3“ und „H71 Eisackunterquerung“ auf italienischem Projektgebiet miteinander verbunden.

Die Brenner Basistunnelgesellschaft hat am Donnerstag, den 19. Mai 2022 ein weiteres wichtiges Etappenziel bei der Errichtung des Brenner Basistunnels erreicht. Um 13:45 Uhr erfolgte der Tunnel-Durchschlag in der Haupttunnelröhre Ost, bereits ein paar Tage vorher konnte die Weströhre durchschlagen werden. Die ehemals getrennten Baulose H61 Mauls und H71 Eisackunterquerung sind nun miteinander verbunden.

Mit dem Durchschlag gibt es erstmals eine direkte Verbindung der beiden Baustellen des Brenner Basistunnels auf italienischem Projektgebiet. Damit ist eine durchgängige Verbindung zwischen dem BBT-Südportal bei Franzensfeste und der Staatsgrenze am Brenner entstanden. Mit dieser erfolgreichen Zusammenführung beider Baulose erhöht sich auch der Sicherheits- bzw. Logistikfaktor für die künftigen Arbeiten in diesem Projektbereich.